Kategorien
Aktuelles

Franz Stölzl

Wir nehmen Abschied und trauern um unseren Ehrenschützenmeister Franz Stölzl.

Franz, geboren 1935 wurde 1956 als neues Mitglied beim Verein „Ecknachtaler Tödtenried“ und beim Bayerischen Sportschützenbund gemeldet und aufgenommen.

von 1974 bis 1981 war Franz Stölzl Kassier. Der Verein schoss in dieser Zeit in Kiemertshofen in der Gastwirtschaft Koppold.

Im November 1981 wurde Franz Stölzl zum Schützenmeister gewählt. Bereits 1983 wurde ein Gründungsfest zur 60 Jahr Feier des Vereins mit Fahnenweihe abgehalten. Es war ein großes Fest. 73 Vereine waren nach Tödtenried gekommen. Ein Zelt das 2200 Menschen fassen konnte war an mehreren Tagen bis auf den letzten Platz gefüllt. Noch heute wird über dieses Gründungsfest mit Fahnenweihe gesprochen.

Nach 3 Jähriger Planung- und Fertigstellungszeit wurde am 09. Juli 1989 die Vereinsstub`n eingeweiht. Aus 273m² Keller wurden die Vereinsstub`n mit Küche, ein Schießstand mit 7 elektrischen Seilzuganlagen und einem Schulungsraum in einem hellen bayerischen Flair erstellt. 78 Personen leisteten 4700 freiwillige und unentgeltliche Stunden. Der eine mehr der andere weniger. Franz Stölzl war einer mit den meisten Arbeitsstunden. Diese Vereinsstub`n sind noch heute das Zuhause für unseren Verein.

In der Jahreshauptversammlung vom 08. Januar 1999 kündigte Franz seinen Rücktritt als Schützenmeister an. Da sich aber keiner fand hängte Franz nochmal 2 Jahre dran.

1999 wurde Franz Stölzl beim 46. Gauschießen in Hohenzell Vize-Gauschützenkönig mit einem 3,5 Teiler und gewann ein Luftgewehr. Er konnte sich herzlich und riesig über diesen Gewinn freuen.

Am 29.12.2000 legte Franz Stölzl sein Amt als Schützenmeister nieder. Sein Nachfolger wurde Manfred Horgai. Er wurde damals als Beratendes Mitglied in die neue Vorstandschaft gewählt.

Zu seinem 65. Geburtstag stiftete Franz eine Gebutstagsscheibe. Das Motiv auf der Scheibe war sein Elternhaus. Die Scheibe hat Berta Reiserer gemalen und wurde von Josef Lugmair gewonnen.

Bei der Preisverteilung zum 50. Gauschießen, das als Anlass zum 80 jährigen bestehen des Vereins abgehalten wurde, ist Franz Stölzl zum Ehrenschützenmeister ernannt worden.

Franz Stölzl leistete unzählige Ehrenamtliche Stunden für unseren Verein. Er brachte den Verein „Ecknachtaler Tödtenried“ zum erblühen mit seiner liebenswürdigen, motivierenden und gestalterischen Art.

Uns bleibt nur noch ein Aufrichtiges Dankeschön zu sagen.

Der Schützenverein Ecknachtaler Tödtenried 1922 e.V.