Aktuelles


Kategorien
Aktuelles

Anton Huber zum Ehrenmitglied ernannt.

Unsere Jahreshauptversammlung war mit 31 Mitgliedern am Freitag den 16. Februar gut besucht. Pünktlich wurde mit der Tagesordnung, siehe letzten Beitrag, begonnen. Der Bericht des Schützenmeisters war aus seiner Sicht, mit seinen Empfindungen und Detailliert vorgebracht. Viel Gutes fand sich in dem Bericht, aber auch kritisches. Er stellte klar warum er das Amt im Schützengau Altomünster als Gausportleiter aufgab und wie es dazu kam, jetzt den Schießstand modernisieren zu wollen. Jugendleiter und Sportleiter konnten von sehr vielen Erfolgen im laufenden Sportjahr berichten.

Obwohl sehr viele Ausgaben anstanden konnte der Schatzmeister einen leichten positiven Kassenbericht vorlegen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und anschließend wurde die komplette Vorstandschaft von den Mitgliedern für das zurückliegende Jahr entlastet.

Es war zwar kein Wahljahr aber man hatte noch Ämter in der Vorstandschaft die neu dazukamen und welche die nicht besetzt sind. Neu dazugewinnen konnte man einen 2ten Sportleiter einen 2ten Jugendleiter zwei Jugendsprecher und einen Hauswart. Die Mannschaftsführer wurden neu benannt und die Abgesandten für den Verwaltungsbeirat bestätigt. Zur Fahnenabordnung kamen kritische Töne. Allerdings blieb die Fahnenabordnung unverändert.

Einige Mitglieder erhielten eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und einige für ihre Verdienste. Anton Huber wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war 35 Jahre der erste Sportleiter und ist heute noch sehr aktiv und unverzichtbar.

Abgestimmt wurden zwei Themen:

Umbau auf elektronische Trefferanzeige und Modernisierung des Schießstandes. Bei diesem Tagesordnungspunkt gab es einige Fragen von den Mitgliedern die allesamt beantwortet wurden. Die Abstimmung war dann auch eindeutig und ohne Gegenstimme.

Die Mitgliedsbeiträge wurden neu festgesetzt. Die neuen Beiträge findet ihr auf Info bei den Mitgliedsanträgen.

Die Jahreshauptversammlung begann um 19:35 Uhr und hatte sein Ende um 21: 55 Uhr.

Die Vorstandschaft bedankt sich nochmals recht herzlich für die gute Teilnahme und dem konstruktiven Miteinander.

Beste Grüße eure Vorstandschaft.

Kategorien
Aktuelles

Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder zu unserer JHV ein!

Datum: Freitag den 16. Februar um 19:30 Uhr

Ort: Vereinstub`n Tödtenried (Restaurant Paradies Tödtenried) Dorfstr. 25

Tagesordnung:

  • 01. Begrüßung und Totengedenken
  • 02. Bericht des ersten Schützenmeister
  • 03. Bericht des Jugendleiters
  • 04. Bericht des Sportleiters
  • 05. Bericht des Schatzmeisters
  • 06. Bericht der Kassenprüfer
  • 07. Entlastung der Vorstandschaft incl. des Schützenmeisters
  • 08. Ernennung und Wahl von nicht besetzten Ämtern / Änderungen.
  • 09. Bekanntgabe der kompletten erweiterten Vorstandschaft
  • 10. Ehrung langjähriger Mitglieder im Verein
  • 11. Ehrung verdienter Mitglieder im Verein
  • 12. Vorstellung der geplanten Modernisierung des Schießstandes
  • 13. Mitgliedsbeiträge anpassen und abstimmen
  • 14. Sonstiges, Wortmeldungen, Wünsche und Anträge

Wir freuen uns auf euch und bitten um zahlreichen Besuch.

Die Vorstandschaft der Ecknachtaler Tödtenried e.V.

Kategorien
Aktuelles

Schützenball

Am Samstag, den 20. Januar 2024, fand der Schützenball des Vereins Ecknachtaler Tödtenried e.V. statt. Dieser Ball hat eine lange Tradition und wurde im Vorfeld, wie es seit Jahren üblich ist, gut vorbereitet. Der Schießstand wurde abgebaut und die Trennwände zum Vereinsheim geöffnet, so dass die Veranstalter über einen großen Saal verfügen konnten. Nachbarvereine wurden eingeladen und das gesamte Dorf wurde durch Handzettel informiert. Die Jugend der Tschick kam vor Beginn mit ihrem Faschingswagen und heizte am Parkplatz mit sehr lauter Disko-Musik ein. Gegen 19:00 Uhr füllte sich der Saal und kurz vor 20:00 Uhr rief die Brostmusi zum Aufstellen der Schützen auf. Beim Schützeneinzug waren 4 Königspaare mit dabei. Natürlich hatte jedes Königspaar seinen Verein und seine Anhänger dabei. So kam sehr schnell eine gute Stimmung auf. Wir, die Schützen vom Verein Ecknachtaler Tödtenried, bedanken uns sehr herzlich bei der Schützenkönigin Susanne Rasthofer mit ihrer Liesl Philipp vom Verein Eintracht Hohenzell. Bei dem Schützenkönig und Schützenmeister Josef Kopp mit seiner Liesl Marietta vom Verein Eichenlaub Kiemertshofen, die unseren Ball schon seit vielen Jahren mit fast 40 Personen besuchen. Großer Dank geht auch an unsere Jungschützenkönigin Lina Horgai mit Liesl Luis und unseren treffsichersten Schützen und König Benedikt Lechner mit seiner Liesl Sabrina. Der erste Tanz war für die Königspaare. Alle haben das mit Bravour gemeistert. Robert mit seiner Brostmusi brachte richtig gute Stimmung in den Saal und unsere Gastronomie, angeführt von Stipe unserem Wirt, sorgte für das leibliche Wohl. Das Essen war schnell und gut bei den Gästen, die Stimmung war gut und die Versteigerung, durchgeführt von Bernhard, war sehr gut. So ist es dann klar, dass man am nächsten Tag sagt: “Es ist schon ganz schön lang gegangen!” Die einen meinten damit, dass es sehr spät wurde, andere sagten, es war dann schon wieder früh, als man sich nach Hause machte. Was bleibt, sind ein paar schöne Stunden bei guter Gesellschaft.

Foto: Sandra Korn Titel: Tödtenrieder Schützenball, der harte Kern zur späten Stunde.

Kategorien
Aktuelles

Wir laden Sie ein zum Schützenball

Wir laden Sie recht herzlich zu unseren Schützenball am Samstag den 20.Januar, beginn 19:00 Uhr, ein. Der Ball findet in unserem Vereinsheim auch bekannt unter den Namen „Tödtenrieder Paradies“ statt. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit bayrischem Flair und hoffen dass Sie zahlreich erscheinen werden.

Königspaare, die mit ihrer Schützenkette und ihrer Lisl kommen sind eintrittsfrei. Für alle anderen Mitglieder beträgt der Eintrittspreis 6,–€ pro Person. Wer ein Dirndl oder eine Tracht hat soll bitte im bayrischem Gwand zum Ball erscheinen.

Um 19:00 Uhr ist Einlass. Bitte reserviert denn es wird richtig voll. Unsere Schützenfreunde aus den benachbarten Vereinen werden uns mit Schützenmeister und Königspaaren besuchen kommen.

Ab 19:30 Uhr wird der Ball eröffnet mit dem Einzug der Schützen, Königspaaren und den Jugendkönig*innen. Danach kurze Begrüßung und dann den Walzer für alle Königspaare. Nahtlos geht’s zum gemütliche, festlichen Teil bei Tanz und gutem Essen über.

Gegen 21:00 Uhr wird die Bar eröffnet und gegen 22:30 Uhr ist eine Versteigerung bei sehr viel Spass und guten Torten.

Es wird eine lange Nacht!

Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Mit dem besten Schützengruß Ecknachtaler Tödtenried e.V.

Kategorien
Aktuelles

Einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr

Für das neue Jahr wünschen wir euch dass Allerbeste, Gesundheit, Freude, Frieden, Spaß und Erfolg.

Wir Schützen starten ins neue Jahr mit den Vereinsmeisterschaften, den Rundenwettkämpfen, unseren Schützenball am Samstag den 20.01.24 und den Vereinsabenden bei Training und Geselligkeit.

Unsere Jugend macht den ersten Jugendrundenwettkampf mit. Die erste Begegnung ist am 12.01.24 bei einem Auswärtskampf in Pipinsried.

Auch die Auflage startet am 12.01.24 die Rückrunde des Rundenwettkampfes zu Hause gegen Kleinberghofen.

Wer Interesse hat sich mal bei uns umzuschauen ist recht herzlich zu den Trainingszeiten oder am Freitag zum Vereinsabend eingeladen.

Bitte notiert euch unseren Schützenball am Samstag den 20.01.2024. Es wird sehr voll sein. Die Schützenfreunde aus Kiemertshofen und vermutlich auch Hohenzell kommen mit ihren Königen und dem Schützenmeister zu uns. Es wird ein sehr schöner Abend bei guter Musik mit Robert und seiner Brostmusi.

Wir freuen uns auf alles was kommt. Das Jahr 2024 kann nur Besser werden.

Bleibt Gesund und wir sehen uns in unserem Vereinsheim

Beste Grüße euer Schützenmeister Ecknachtaler Tödtenried e.V.

Kategorien
Aktuelles

Frohe Weihnachten

wir hatten eine schöne Weihnachtsfeier in unserm Vereinslokal. Die neuen Könige wurden vorgestellt und proklamiert, der Nikolaus schaute vorbei und brachte viele kleine Geschenke und die drei Scheinheiligen zauberten eine schöne Weihnachtsstimmung. Nun wünschen wir euch noch schöne friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Schützen „Ecknachtaler Tödtenried e.V“

Kategorien
Aktuelles

Weihnachtsfeier

Am Samstag den 16.12.2023 ab 19:00 Uhr findet unsere Weihnachtsfeier in den Vereinsstub`n (Restaurant Paradies) statt.

Eingeladen sind alle Einwohner von Tödtenried, deren Freunde und Verwandte.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Zur Begrüßung stellen wir unsere neuen Schützenkönige vor.

Gegen 19:30 Uhr wird der Nikolaus uns besuchen und ein paar kleine Überraschungen mitbringen.

Die drei Scheinheiligen sorgen für die Musikalische Unterhaltung ab 20:00 Uhr. Im Programm ist ein stada (stiller) Teil für ca. 20minuten. In dieser Zeit wird nicht bedient und wir sollten für diese Zeit auch zur Ruhe kommen. Danach sorgen die drei Scheinheiligen noch für gute Stimmung.

Wir freuen uns für jeden einzelnen der zu unserer Feier kommt.

Beste Grüße bis dahin

Die Schützen von den Ecknachtaler Tödtenried.

Kategorien
Aktuelles

Papiersammlung

Am Samstag den 18.11.2023 um 10:00 Uhr wird von uns eine Altpapiersammlung durchgeführt. Bitte das Papier am Straßenrand wie in der Vergangenheit bereitstellen. Wir bedanken uns schon mal vorab.

Zur Papiersammlung brauchen wir noch freiwillige Helfer. Wer mithelfen möchte bitte gegen 10:00Uhr an der alten Hütte an der Holzgruber Str. bei den Flaschencontainer bereithalten. Vielen lieben Dank.

Den Erlöse verwenden wir überwiegend für die Jugendarbeit

Wem die Zeitabstände der Sammlung zu groß sind und keine Lagerkapazitäten zu Hause hat, kann sich gerne bei mir oder bei unserem Sportleiter melden.

Mail Schützenmeister: 1.sm@ecknachtaler-toedtenried.de

Mail Sportleiter: 1.sportleiter@ecknachtaler-toedtenried.de

Beste Grüße Harald

Kategorien
Aktuelles

Saison 2023 -2024

Am Freitag den 29.09.2023 ist der Beginn unserer neuen Saison. Es wird eine Anfangsscheibe auf Teiler ausgeschossen. Teilnehmen können alle Schützen von unserem Verein. Geschossen wird mit Luftgewehr, Luftpistole und Luftgewehr-Auflage. Die Teiler werden auf einen gemeinsamen Wert umgerechnet. Es gilt bei Luftgewehr geteilt durch 1 / bei Luftpistole geteilt durch 3,2 und bei Luftgewehr-Auflage geteilt durch 0,556. Eine Serie (10 Schuß) kostet 2,– € und der Nachkauf ist unbegrenzt.

Unser Training beginnt bereits eine Woche früher am 22.09.2023 um 18:00 Uhr. An diesem Training sind auch unsere Schüler und Jugendliche die bereits mit Luftdrucksystemen schießen herzlichst eingeladen. Jeder der mal Interesse an unserem Sport hat kann ein Training kostenfrei mitmachen.

Termine soweit sie mir bekannt sind und von der Vorstandschaft bestätigt sind im Kalender eingetragen.

Wir wünschen euch alles Gute und viel Freude in der neuen Saison.

Kategorien
Aktuelles

Saisonabschluss

Am Freitag den 21.04.2023 feierten wir den Saisonabschluss. Die Saison hatte ihre Besonderheit das der Verein Ecknachtaler Tödtenried 100 Jahre alt geworden ist. Anlässlich dieses Geburtstags haben wir über die ganze Saison eine Scheibe ausgeschossen. Dem Sieger Martin Mayr wurde die handgemalte Scheibe überreicht und herzlich gratuliert. Unsere erste Luftgewehrmannschaft wurde Sieger in der Gauliga sowie auch unsere Luftpistolenmannschaft Sieger in der Gauliga wurde. Beide Mannschaften können in der nächsten Saison aufsteigen. Bei den Auflageschützen braucht es dazu noch ein wenig Training. Es war ein sehr schöner Abend in unserem Vereinsheim. Es wurde gut gespeist, getrunken und viele guten Gespräche geführt. Nun wünsche ich allen eine schöne Sommerpause und viel Erfolg bei den weiterführenden Meisterschaften, Pokalschießen und Gauschießen. Beste Grüße an alle.